Das Energie-Spar-Buch: Verprobung einer Geschäftsidee am Markt

Kooperationsprojekt Deutscher Energieversorger

EIN PRETOTYPE ZUR MESSUNG DER MARKTRESONANZ FÜR EIN BLOCKCHAIN-BASIERTES PRODUKT IM ENERGIEMARKT


Marktverprobung der Idee des Energie-Spar-Buchs
über die Website www.energie-spar-buch.de

Im Kooperationsprojekt "Blockchain in der Energiebranche” hat die QUANTIC Digital mit Partnern aus der Energiebranche neue Geschäftsmodelle entwickelt und anschließend bewertet.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes mit vier Energieversorgern entstand die Idee des “Energie-Spar-Buch". Das Konzept sieht die Entwicklung eines Energie-Rentenkontos vor (inkl. App als Kundenschnittstelle), auf dem Kunden monatlich kWh, wenige Euros oder einen zusätzlich gezahlten Abschlag sparen.

Eine Gutschrift um den Faktor 1,5 macht das Sparen besonders attraktiv im Vergleich zu herkömmlichen Zinsmodellen der Hausbanken. Dabei würden die Transaktionen und Speicherung auf Basis einer Blockchain-Architektur erfolgen, welche für Sicherheit und Transparenz sorgt. Dieses zusätzliche Leistungsangebot eines Energieversorgers würde dessen Attraktivität steigern und die Möglichkeiten für eine (lebens-)lange Kundenbindung ermöglichen.

Neben der konzeptionellen Entwicklung des Produkts, wurde die Idee als Pretotype in Form einer Landingpage einem zeitlich befristeten Markttest unterzogen. Unter www.energie-spar-buch.de konnten Nutzer sich über das Produkt informieren und unverbindlich als Produkttester registrieren. Innerhalb weniger Wochen und geringsten Einsatz von Marketingbudget, konnten 20 Teilnehmer registriert werden. Die von Partnern durchgeführten Social Media Kampagnen hatten ebenfalls große Resonanz.

Ansprechpartner*in

Antonio Stern

Senior Consultant - Agiles Management und Innovation

Zahlen und Fakten

Branche: Energiebranche    

Zeitraum: 01/2019

Anzahl Projekttage: 15

Beteiligte Personen: 8

Highlights: mit heterogenen Partner entwickeltes Produkt, Marktresonanz innerhalb von 5 Tagen, Pretotyping in der Energiewirtschaft

Werden Sie Digital Insider...