Begleitung des Innovationsteams

ERFURTER VERKEHRSBETRIEBE AG

Vom Problemverständnis zum Prototypentest

Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) ist ein Unternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe. Sie bedienen 150.000 Menschen pro Werktag in einem Gebiet von 269 km² mit Bussen und Stadtbahnen und das im 10 Minuten Takt.

Seit der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie im Jahr 2018 begleitet QUANTIC Digital das crossfunktionale Innovationsteam der EVAG sowohl methodisch als auch fachlich bei der Umsetzung der kundenzentrierten Pilotprojekte. Schwerpunkte waren dabei u. a. Kenntnisse zu agilen Methoden der Projektsteuerung und Umsetzung sowie deren Anwendung in einem konkreten praxisbezogenen Pilotprojekt. Projektziele im zweiten Halbjahr 2019 waren hierbei insbesondere die Methodenbefähigung aller Teammitglieder und die Umsetzung einer konkreten Innovationsidee vom Problemverständnis bis zum Nutzertest als Vorbereitung für eine kundenorientierte Implementierung.

Das Innovationsteam stellte sich der Herausforderung das Projekt parallel zu der jeweiligen Linienarbeit der Teammitglieder umzusetzen. Durch die Etablierung eines geschützten Projektraumes sowie agiler Abstimmungsformate im wöchentlichen Zyklus konnte dieser Herausforderung begegnet und das Innovationsprojekt erfolgreich sowie kundenorientiert umgesetzt werden.

Inhalt des Projekts war es, einen bisher analogen Prozess zu digitalisieren und kundenorientiert zu optimieren. QUANTIC Digital unterstützte das Innovationsteam bei der Bewertung des aktuellen Prozesses und der anschließenden näheren Betrachtung der Nutzergruppen. Zum tieferen Verständnis über den Ablauf des Prozesses und aktueller Stolpersteine wurde eine Fokusgruppe mit Prozessbeteiligten durchgeführt. Daraus konnten die konkreten Bedürfnisse und die Herausforderungen aus Nutzersicht abgeleitet werden. Darauf aufbauend wurden im weiteren Verlauf, mittels Design-Thinking-Methoden, Ideen für einen Prototypen generiert, die diesen Anforderungen gerecht wurden. Der Prototyp illustrierte die notwendigsten Eigenschaften der Lösungsidee und konnte anschließend in einem Nutzertest auf die Probe gestellt werden. Die interviewten Kunden bewerteten den neuen Prozess einstimmig positiv und gaben an, dass dieser eine deutliche Erleichterung gegenüber dem aktuellen Prozess darstelle. Der Prototyp und die aus dem Kundenfeedback abgeleiteten Handlungsempfehlungen wurden im Anschluss an das Projekt der zuständigen Abteilung der EVAG zur Implementierung übergeben.

QUANTIC Digital unterstützte uns bei der Auswahl und der Anwendung von Methoden zum Problemverständnis und zur Lösungsfindung, sodass wir unser Innovationsprojekt konsequent am Kunden ausrichten konnten. Der Erfolg der verwendeten Methoden spiegelt sich in der Bewertung des neuen Prozesses wider: Unsere Kunden zeigten sich im Nutzertest von dem einfachen und effizienten Prozess begeistert

Marcus Degwert

Stabsgruppenleiter IT- und Projektkoordination, Mitglied des Innovationsteams der Erfurter Verkehrsbetriebe AG

Ansprechpartner*in

Raik Göthert

Geschäftsführung

Zahlen und Fakten

Branche: Verkehrsunternehmen

Zeitraum: 06/2019-12/2019

Anzahl Projekttage: 37

Beteiligte Personen: ca. 30

Highlights: Design Thinking mit Innovationsteam, Fokusgruppe sowie Nutzertest in Erfurt mit EVAG-Kunden

Werden Sie Digital Insider...