Nutzertest – Online Praxis Guide für Medienkompetenz - Vilua Healthcare GmbH

Vilua_Logo.png

Großer Optimierungsvorsprung dank frühzeitiger Einbeziehung der Nutzer

Schwerpunkt der Nutzertests: Verständlichkeit des Interaktionsablaufs

Schwerpunkt der Nutzertests: Verständlichkeit des Interaktionsablaufs

Vilua Healthcare GmbH bietet datengestützte Services zur nachhaltigen Gesunderhaltung. Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) liegt der Fokus auf digitalen Innovationen, die mit einer Kombination aus virtuellem und persönlichem Gesundheitscoaching, den nachhaltigen Erfolg, Effizienz und Alltagstauglichkeit in ihrer Anwendung sicherstellen sollen. Die Vilua Healthcare GmbH entstand 2016 aus der Welldoo GmbH von Gruner und Jahr durch die Bertelsmann Dienstleitungstochter Arvato CRM Solutions.

QUANTIC Digital unterstützte Vilua bei der Entwicklung eines Online Praxis Guides für ein Medienkompetenzportal einer großen Krankenkasse. Anhand eines Prototyps wurden die Akzeptanz und Funktionalität des Konzeptes erfragt und bei unvoreingenommen Nutzern getestet. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Verständlichkeit des Interaktionsablaufes und der allgemeinen Einstellung zur Oberflächengestaltung.

Eine der verwendeten Methoden: Eye-Tracking - Zur Ermittlung von Reihenfolge und Wahrnehmung in den ersten 5 Sekunden des Erstkontaktes.

Eine der verwendeten Methoden: Eye-Tracking - Zur Ermittlung von Reihenfolge und Wahrnehmung in den ersten 5 Sekunden des Erstkontaktes.

Um die entsprechenden definierten Nutzungsszenarien zu bearbeiten, wurden Probanden unterschiedlichster Altersgruppen, unterschiedlichen Geschlechts und mit sehr differenzierten Vorkenntnissen eingeladen. Die Bewertung des Fragebogens und eine weitere Einschätzung des Bedienkataloges bildeten zusammen einen abschließenden Score des Nutzertests. Aus den Ergebnissen wurden anschließend konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung abgeleitet.

Das Projekt profitierte durch den frühzeitigen Test in der Entwicklungsphase und verhinderte damit spätere negative Überraschungen. Durch die Nähe zum Zielkunden, konnte im Vorfeld auf Kundenwünsche eingegangen und eigene Annahmen validiert bzw. korrigiert werden.

Die frühzeitige Einbeziehung der Nutzer verschaffte uns einen großen Optimierungsvorsprung. Annahmen konnten validiert und korrigiert werden. QUANTIC Digital unterstützte uns dabei mit einer reibungslosen Organisation, einer sehr angenehmen Atmosphäre während der Testtage und einer detaillierten Auswertung.
— Pauline Koksch, Product Owner Vilua Healthcare GmbH

 

ZAHLEN UND FAKTEN

Branche: Gesunderhaltungswirtschaft
Zeitraum: 2018 - 2019
Anzahl Projekttage: 10
Beteiligte Personen: 26
Highlights: Liveübertragung von Nutzertests