KI-Hub Sachsen: Künstliche Intelligenz in die Anwendung bringen

KI-Hub Sachsen: Künstliche Intelligenz in die Anwendung bringen

Künstliche Intelligenz (KI) überschreitet derzeit die Schwelle vom Forschungsthema zum Alltag, erkennt selbständig Krankheiten und verarbeitet komplexe Datenmengen intelligent. Die Initiative "KI-Hub Sachsen – wir bringen KI in die Anwendung" will die Möglichkeiten der KI für Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nutzbar machen. Gemeinsam mit dem InfAI arbeitet QUANTIC bereits an Anwendungsfällen, die in einer engen Zusammenarbeit mit dem Kunden agil umgesetzt werden. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Technologie, sondern auch auf dem Change-Prozess des Kundenunternehmens, der durch die KI-Innovation bedingt wird.

enyway – Der disruptive Ansatz hinter dem Energie-Start-up

enyway – Der disruptive Ansatz hinter dem Energie-Start-up

Das Unternehmen enyway aus Hamburg revolutioniert mit visionären Ansätzen die Energiewende. Ein Pizzakarton sorgt seit November 2018 für Schlagzeilen: Mit einem pizzakartongroßen Anteil kann sich Jeder am Bau einer subventionsfreien Solaranlage beteiligen. Durch dieses Geschäftsmodell, das eine neue Form der Teilnahme an der Energiewende schafft, und weitere Innovationen hat sich enyway in den vergangenen zwei Jahren einen Namen gemacht. Andreas Rieckhoff, Co-Gründer und einer der Geschäftsführer von enyway, spricht mit Stephan Preuss, Geschäftsführer von QUANTIC Digital, über die Vision, die Menschen und die Faktoren, welche zu dem Erfolg der Innovationen von enyway geführt haben.

In 3 Schritten mit Cobit und agilen Methoden zur erfolgreichen IT-Strategie

In 3 Schritten mit Cobit und agilen Methoden zur erfolgreichen IT-Strategie

Traditionelle IT-Governance-Frameworks wie COBIT oder ITIL werden als starke und etablierte Rahmenwerke respektiert. In Verbindung und sinnvoller Ergänzung mit agilen Methoden werden mit wenig Aufwand die vorhandenen Prinzipien zu einer agilen IT-Strategie weiterentwickelt. 

Brand eins: QUANTIC zum vierten Mal in Folge unter die besten digitalen Berater gewählt

Brand eins: QUANTIC zum vierten Mal in Folge unter die besten digitalen Berater gewählt

Zum vierten Mal in Folge gehört QUANTIC Digital zu den besten deutschen Unternehmensberatungen im Bereich Digitalisierung. In der renommierten Brachenumfrage von brand eins Wissen und der Hamburger Statista GmbH wurde das Leipziger Beratungsunternehmen von Kunden und Kollegen unter die Top digitalen Berater gewählt.

DRP™-Modell: Fundamente für die Digitalisierung schaffen (2/5)

DRP™-Modell: Fundamente für die Digitalisierung schaffen (2/5)

Das Digitale Befähigungsmodell DRP™ zeigt Ihnen die Stellschrauben auf, die zur Entwicklung einer digital lernenden Organisation notwendig sind.  In diesem Artikel stellen wir Ihnen die zweite Dimension “Fundamente” vor und geben Ihnen Handlungsvorschläge, wie Sie Strukturen und Ressourcen bereitstellen können, um Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen.

DRP™-Modell: Klarheit über Digitalisierung auf Führungsebene herstellen (1/5)

DRP™-Modell: Klarheit über Digitalisierung auf Führungsebene herstellen (1/5)

Aus Marktstudien und der Analyse von über 50 Digitalisierungsprojekten entstand das DRP™-Modell. Es zeigt die Stellschrauben zur Entwicklung einer digital lernenden Organisation auf. Es bietet die einmalige Chance, ideale Justierungen für die tiefgreifenden Veränderungen in Ihrer Wertschöpfungskette der kommenden Jahre zu schaffen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, um die digitale Führ- und Steuerbarkeit Ihres Unternehmens zu ermöglichen.

Impulswerkstatt Potsdam 26.3. – Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin und Brandenburg

Impulswerkstatt Potsdam 26.3. – Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin und Brandenburg

Herzliche Einladung an alle Entscheidungsträger zum Thema Digitalisierung zum Impulsworkshop „Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin und Brandenburg“ am 26.3. in Potsdam. Ziel ist es den Begriff Digitalisierung für Berliner und Brandenburger Energie- und Wasserwirtschaft näher zu skizzieren und nächste Schritte abzuleiten.

Kundenorientierung im Nahverkehr – Rheinbahn AG

Kundenorientierung im Nahverkehr – Rheinbahn AG

QUANTIC Digital unterstützte das Projektteam der Rheinbahn AG aus dem Bereich Vertrieb dabei, die Bedienoberfläche der mobilen und stationären Ticketautomaten der zahlreichen Stadtbahn-, Straßenbahn- und Buslinien des öffentlichen Personennahverkehrs weiterzuentwickeln. Ziel des gemeinsamen Projekts war es, mithilfe des konsequenten nutzerzentrierten Ansatzes und dem Fokus auf Einfachheit, Modernität und Klarheit zum einen mehr Fahrgäste zu gewinnen und zum anderen der Wahrnehmung als Mobilitätsdienstleister fern einem „angestaubten“ ÖPNV-Image Vorschub zu leisten.