DIGITAL INSIGHT
Unternehmen und Verwaltungen suchen nach praktikablen Wegen, um sowohl die Digitalisierung voranzutreiben als auch innovative Lösungen für die Bedürfnisse der Zukunft zu entwickeln. Zwingende Voraussetzungen sind hierbei nicht nur strukturelle und prozessuale, sondern auch kulturelle Veränderungen, um eine stärkere Transformationsfähigkeit, ein schnelleres Anpassungsvermögen und die Entstehung erfolgreicher Innovationen zu ermöglichen.
Große Potenziale, um diese Ziele zu erreichen bieten agile Methoden und Arbeitsweisen. Jene können ihre Vorteile allerdings nicht voll entfalten, wenn die Unternehmenskultur unbeweglich bleibt und alte Denk- und Arbeitsweisen weitergelebt werden.
Einige Organisationen führten in der Vergangenheit agile Methoden und Frameworks wie Scrum, Kanban oder Design Thinking ein, um diese nach kurzer Zeit frustriert wieder abzuschaffen, da sie den erhofften und häufig beworbenen Durchbruch nicht erzielen. An den Methoden liegt das nicht. Sie sind in erster Linie Werkzeuge und Erfolgsfaktoren, wenn es darum geht, die Agilität zu steigern. Das Problem ist, dass sowohl Unternehmen als auch Verwaltungen den nötigen Kulturwandel vergessen. Denn die Dimension Kultur kommt vor der Dimension Struktur und Prozesse.
Kultur ist das, was uns prägt. Sie ist schwer zu definieren und zu greifen. Zumeist lassen sich kulturelle Unterschiede aber sofort erspüren. Das gilt ebenso in Unternehmen, Verwaltungen und in den jeweiligen Bereichen dieser Organisationen. So kann im Controlling eine andere Kultur gelebt werden als im Vertrieb. Kultur zu verändern, ist ein Prozess, bei dem es den Endpunkt "Jetzt sind wir bereit für agil" nicht gibt.
Um Organisationskulturen zu verändern, muss das Management oder die Führung diese zunächst erfassen, um einen Ansatzpunkt für den agilen Wandel zu finden. Eingangs sollten dazu die Bereiche und Teams, die bereits nach agilen Werten und Arbeitsprinzipien handeln, beobachtet werden. Liegt ein umfassender Überblick über den Status quo vor, sind sechs Aspekte wichtig, um die Kultur zu verändern:
Nachdem eine Analyse der aktuellen Agilitätskultur erfolgt ist und eine Richtung zur Weiterentwicklung definiert wurde, können Strukturen und Prozesse unter diesen neuen Werten und Zielen betrachtet werden.
Die Investition in neue Technologien ist genauso wichtig, wie die strukturellen Veränderungen des operativen Geschäfts. Das betrifft sowohl die Organisationsstrukturen und Entscheidungswege als auch die alltäglichen Workflows und Kommunikationskanäle. Die Struktur kann aufeinander aufbauend anhand der folgenden sechs Themen entwickelt werden:
Bei allen Veränderungen ist der passende Zeitpunkt und die richtige Dimension des Wandels entscheidend. Ein zögerliches Abwarten führt zu nachlassender Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Innovationsfähigkeit, Produktivität und Fachkräfte.
Wichtig dabei ist die aufeinander abgestimmte Abfolge: Nach der Kultur kommt die passende strukturelle oder prozessuale Veränderung, dann wieder eine kulturelle Weiterentwicklung in Richtung Agilität und schließlich die weitere Strukturanpassung. Es ist ein Kreislauf, der die fortschreitende Verbesserung antreibt.
Wenn Sie eine nachhaltige Agilisierung Ihres Unternehmens anstreben, steht Ihnen das Team der QUANTIC Digital gern zur Verfügung.