Digitale Ticketlösung für Fahrgäste

Postauto AG (Schweiz)

Das Schweizer Unternehmen Postauto AG ist ein Tochterunternehmen der Schweizer Post. Es bedient mit 901 Linien und einem Streckennetz von über 12.000 km über 155 Millionen Fahrgäste jährlich (Stand 2019).

2014 trat das Unternehmen an QUANTIC Digital heran, um die bestehende PostAuto App auf eine nächste Stufe zu heben. Zu diesem Zeitpunkt war es den Fahrgästen bereits möglich, sich in der App über den aktuellen Fahrplan und den für die gewählte Verbindung infrage kommenden Preis zu informieren. Mit dem Auftrag an QUANTIC Digital wollte PostAuto als eines der ersten öffentlichen Verkehrsunternehmen ihren Fahrgästen nun zusätzlich den digitalen Ticketerwerb ermöglichen.

Durch die Erweiterung der Funktionalität verlagerte sich das Ziel der App von einer reinen Informationsplattform zu einem mobilen und unabhängigen Verkaufstand und sprach dementsprechend neue Kundenbedürfnisse und auch neue Nutzergruppen an. Daher konzipierte QUANTIC Digital synchron zur  Entwicklung des Grafikdesigns und des klickbaren Prototypen die Customer Journey. Somit wurde der komplette Vertriebsweg abgebildet, wie die Kunden die PostApp kennenlernen sowie innerhalb der App schnell und einfach zum erwünschten Ticket gelangen.

Die Customer Journey sah u. a. vor, die Kunden über die 2014 neu aufkommenden Werbebildschirme in den Postautos auf die App aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde dieses Konzept von der kostenfreien Internetverfügbarkeit in den PostAutos, sodass sich die Fahrgäste die App während der Busfahrt herunterladen konnten. Zusätzlich erhielten die Kunden ein Startguthaben, um den damals noch eher unüblichen digitalen Ticketkauf bedenkenlos ausprobieren zu können.  

Die Postauto AG konnte daher nicht nur die Funktionalität und das Design der Payment-Integration geliefert werden, sondern auch eine fahrgastorientierte Strategie zur Markteinführung ihres Produkts.  

Ansprechpartner*in

Zahlen und Fakten

Branche: Verkehrsunternehmen

Zeitraum: 07/2014

Anzahl Projekttage: 15

Beteiligte Personen: 5

Highlights: Prototyp, Customer Journey

Werden Sie Digital Insider...